Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Samsung Galaxy Ace

Design/Verarbeitung:

Android-Komfort in schicker Schale – mit diesen Zutaten geht dieses Mittelklasse-Smartphone auf Kundenfang. Das in Schwarz oder Weiß erhältliche Smartphone punktet durch eine verglaste Frontseite, die eben abschließt sowie der obligaten Klavierlack-Optik. Neben zwei Sensortasten gibt es lediglich einen physischen Knopf auf der Frontseite, weswegen eine Verwechslungsgefahr mit dem iPhone durchaus gegeben ist. Das ändert sich jedoch, sobald man die Rückseite betrachtet, denn der geriffelte Look grenzt das Ace klar vom allgemeinen Smartphone-Brei ab. Im Zusammenspiel mit der anstandslosen Verarbeitungsqualität macht der Koreaner optisch einiges her. Das trifft leider nicht auf das Display zu, bei dem aus Kostengründen nur die LCD-Technik verwendet wird. Da auch die Auflösung von 320 x 480 Pixel angesichts der Größe keine Bäume ausreißt, ist das Seherlebnis schlichtweg absolut durchschnittlich.

Ausstattung

In der Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro darf man heutzutage schon das volle Programm erwarten. Und in dieser Disziplin enttäuscht das Ace auch nicht. Im Bereich Datenschnittstellen deckt es mit W-LAN n und HSPA (7,2/2,0 MBit/s) die volle Palette ab, kostenlose Offboard-Navigation ist dank Google Maps Navigation möglich und eine 2 GB microSD-Karte gehört zum Lieferumfang. Nicht hingegen ein Kopfhörer, was Anno 2011 schon fast kurios ist. Glücklicherweise können dank eines 3,5mm-Klinkesteckers handelsübliche Headsets eingesetzt werden. Die 5-Megapixel-Kamera überzeugt zumindest bei Tagesaufnahmen durch farbfrische und recht scharfe Fotos. Videos nimmt die Kamera hingegen lediglich mit 320 x 240 Pixel auf, was nach heutigen Maßstäben eindeutig zu wenig ist.

Handhabung

Android 2.2 mit Samsung TouchWiz Interface sowie die praktische Worterkennung Swype sorgen für ein harmonisches Zusammenspiel beim Umgang mit dem Ace. Wenn man einmal geblickt hat, dass man durch längeres Drücken auf ein Feld ein Untermenü öffnet, erschließt sich der Umgang mit Android recht schnell. Dass es so schön „flutscht“ liegt auch an den schnellen Reaktionszeiten des Touchscreens. Eingaben erfolgen unmittelbar, Texteingaben gehen fehlerfrei von der Hand und auch das kinetische Scrolling und der Multitouch-Zoom funktionieren einwandfrei.

Ausdauer/Sprachqualität

Der reibungslose Bedienkomfort liegt auch am 800-MHz-Prozessor, der für ausreichend Power sorgt - zum Zocken sowieso. Technisch ist dem Ace ebenfalls wenig anzukreiden. Mit einer UMTS-Rufbereitschaft von fünf bis sechs vollen Tagen ist die Akkuleistung absolut auf der Höhe der Zeit. Bei der Verständigung sammelt es Pluspunkte im Bereich Rauschen, denn Nebengeräusche treten so gut wie nie auf. Einzig der bekannte Blechdosen-Klang und auffällige Sprünge bei der Lautstärke sind negativ zu bewerten. Der Freisprecher leistet dafür einen guten Job. Vom üblichen Dröhnen wird man hier glücklicherweise verschont.

Fazit

Da das Ace im Internet für deutlich unter 300 Euro angeboten wird, hat es große Chance international erfolgreich zu sein. Denn neben dem gelungenen optischen Auftritt, stimmt hier das Preis/Ausstattungsverhältnis beinahe auf ganzer Linie. Abstriche gibt es allerdings bei den Multimedia-Anwendungen und der Display-Qualität, womit man allerdings angesichts des Angebotes sicherlich leben kann.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.08.2011
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…