Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola Milestone XT720

Design/Verarbeitung:

Bei dem zweiten Milestone-Modell haben die Macher den Schwerpunkt auf Multimedia gelegt. Auf irgendwelche Tastatur-Spielereien, wie beim Flipback haben die Macher diesmal zwar verzichtet, durch die untere Auswölbung und der komplett verglasten Frontseite sieht es aber dennoch irgendwie anders aus. Auch ohne Metallrahmen macht das XT720 zudem eine robuste Figur, da sich alle Materialien präzise zusammenfügen. Das Display ist obendrein Spitzenklasse: groß, hochauflösend (WVGA-Auflösung)und angenehm brillant.

Ausstattung

Eine typische Android—Schwäche ist geblieben: Ein direkter Outlook-Abgleich ist nicht möglich. Dafür kann man aber via USB über den PC auf nahezu alle Daten zugreifen und editieren. Neben allen schnellen Datenbahnen und dem üblichen Komfort, beeindrucken vor allen die Multimedia-Qualitäten. Die 8-Megapixel-Kamera ist dank Autofokus und Xenon-Licht vielseitig einsetzbar und der Camcorder kann Clips in HD-Auflösung (720p)in einer bemerkenswerten Güte speichern. Gut, dass eine 8 GB microSD Karte bereits zum Lieferumfang gehört. Zur Navigation stehen zu guter Letzt gleich zwei GPS-Lösungen zur Auswahl: das kostenpflichtige Motonavi sowie das kostenlose Google Maps Navigation. Auf der Haben-Seite fehlt allein Sprachwahl/-steuerung.

Handhabung

Wie bei HTC-Smartphones üblich hat auch dieser Funker nur Sensortasten auf der Frontseite. Die reagieren leider etwas zu übereifrig, sodass man stets die Tastensperre aktivieren sollte, ehe das Gerät wieder in einer Tasche verschwindet. Der Umgang per Fingerzeig funktioniert grundsätzlich gut, wobei gelegentliche Wartezeiten aber keine Seltenheit sind. Grund: Das XT720 ist nur mit 500 MHz getaktet. Das Tippen über die durchaus geräumige digitale Qwertz-Tastatur erfordert zwar ein gewisses Maß an Präzision, was aber durch die intelligente Eingabehilfe kompensiert wird, da diese immer sinnvolle Wortvorschläge liefert.

Ausdauer/Sprachqualität

Der Akku präsentiert sich leider nicht in Hochform. Selbst bei einer zurückhaltenden Nutzungsintensität sind mehr als drei Tage Rufbereitschaft kaum drin. Viel besser ist der Klang. Über den Lautsprecher macht das XT720 richtig Dampf und auch die Sprachqualität kann durch eine recht natürliche Stimmübertragung überzeugen, wobei sie aber auch auffälligen Schwankungen unterliegt. Schön zudem, dass über den 3,5 mm Klinkestecker auch hochwertige Kopfhörer nutzbar sind.

Fazit

Motorolas Strategie hochwertige Android-Smartphones zu bauen, trägt immer mehr Früchte. Das XT720 ist ein in allen Belangen hochwertiges Multimedia-Smartphone, das vor allem durch seine 8-Megapixel-Kamera viele Pluspunkte sammelt. Lediglich bei den Messwerten schneidet dieses Gerät eher unterdurchschnittlich ab.

tarifecheck.de / UR

Stand 21.10.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…