Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Sony Ericsson Vivaz

Design/Verarbeitung:

Frisches Designkonzept und hoher Multimedia-Komfort: Das Vivaz ist das erste Touchscreen-Handy der neuen Sony Ericsson Generation. Auffällig beim Vivaz ist die flache Ellipsenform, die das Touchscreen-Handy windschnittig aussehen lässt. Im Zusammenspiel mit den silbernen Tasten und einigen peppigen Farbvariationen haben es skandinavischen Designer wieder einmal geschafft, ein eigenständige Optik zu kreieren, die vor allem bei weiblichen Zielgruppe sicherlich gut ankommen dürfte. Das Vivaz wiegt unter 100 Gramm, was vor allem daran liegt, dass es keine Metall-Applikationen aufweist. Das verbaute Plastik hätte insbesondere beim Akkudeckel dicker ausfallen können, denn es sind doch leichte Spaltmassen zu erkennen.

Ausstattung

Beim Inventar lässt das Vivaz nichts anbrennen, was auch daran liegt, dass es sich dem Standardprogramm von Nokias Symbian S60 5th Edition zunutze macht. Wer unterwegs seine E-Mails abrufen, seine sozialen Netzwerke á la Facebook pflegen oder einfach nur eine Runde surfen möchte, freut sich über alle schnellen Datenbahnen, wobei per HSDPA sogar bis zu 7,2 MBit/s im Download möglich sind. Routenführung soll dank der kostenfreien Navigations-Software „Wisepilot“ ebenfalls möglich sein, wobei auf dem Testgerät nur GoogleMaps installiert ist. Beim Datenarchiv vertraut Sony Ericsson dem populären microSD-Format. Intern sind es zwar nur rund 75 MB, doch dafür legt der Hersteller gleich eine 8 GB Karte bei. Die ist auch notwendig, denn die Kamera ist ein wahrer Datenfresser. Durch die maximale Auflösung von bis zu 8,1 Megapixel gehen für ein Foto bis zu 1,5 MB drauf. Die Kameraqualität selbst ist leider nicht auf allerhöchstem Niveau. Schnappschüsse gelingen zwar ausreichend schnell, doch in geschlossenen Räumen sehen die Fotos allzu blass und oftmals leicht schwammig aus. Um dem entgegenzuwirken, sollte man mit den Szenen-Modi ein wenig herumexperimentieren. Noch gefräßiger ist das Vivaz im Camcorder-Modus, denn hier ist eine Auflösung von bis zu 1.280 x 720 Pixel bei 30 fps möglich. Das entspricht dem HD-Niveau 720p. In der Praxis überzeugt der Camcorder durch seine Bedienungsfreundlichkeit und guter Lichtempfindlichkeit. Auch ohne größere Erfahrungswerte gelingen schnell sehenswerte Clips. Aber auch die Business-Fraktion erhält das notwendige „Besteck“. So lassen sich E-Mails pushen, das Microsoft Exchange ActiveSync erlaubt den reibungslosen PC-Datenabgleich und alle wichtigen Windows-Formate lassen sich immerhin betrachten.

Handhabung

Das Betriebssystem Symbian S60 in der fünften Edition ist mittlerweile ein alter Bekannter. Grundsätzlich überzeugt es zwar durch eine weitestgehend logische Strukturierung, doch verglichen mit den aktuellen Nutzeroberflächen von Apple, Google oder auch Samsung wirkt es schon leicht angestaubt. So müssen hin und wieder Tastenfelder zwei Mal gerückt werden, um einen Befehl auszulösen und Multitouch-Befehle sind gar nicht möglich. Das kinetische Scrolling durch die Listen klappt bei der Konkurrenz mittlerweile ebenfalls reibungsloser. Leider hapert es auch bei der Performance. Zwar ist die angegebene Taktfrequenz von 720 MHz überdurchschnittlich, doch im Praxistest gehören störende Unterbrechungen leider zum Alltag dazu.

Ausdauer/Sprachqualität

Sehr gut schlägt sich die neueste Akku-Generation von Sony Ericsson. Der Lithium-Polymer-Stromspender leistet 1.200 mAh und verhilft dem Vivaz zu einem UMTS-Dauereinsatz von bis zu einer vollen Woche, wenn man nicht gerade exzessiv Musik hört oder den GPS-Empfänger nutzt. Bei der Sprachqualität muss man dem Vivaz zugutehalten, dass Nebengeräusche eher eine Seltenheit sind. Stimmen können allerdings nicht immer durch Natürlichkeit überzeugen.

Fazit

Die sehenswerte Optik und guten Multimedia-Qualitäten sind die Stärken diesen Fashion-Phones. Um aber wieder Anschluss an die Weltspitze zu finden, müssen die Halbschweden jedoch um Bereich Touchscreen-Kultur noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

tarifecheck.de / UR

Stand 09.04.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…