Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Motorola Milestone (Droid)

Design/Verarbeitung:

Totgesagte leben bekanntlich länger: Nach einer sehr langen Sendepause meldet sich das US-Traditionsunternehmen mit einem außergewöhnlichen Smartphone zurück. Das fängt bereits bei der Optik an. Zunächst glaubt man an ein simples Touchscreen-Phone, welches aus der Verpackung gezogen wird. Doch dann bemerkt der Käufer schnell, dass das Milestone auch noch eine vollwertige Tastatur besitzt und dabei nur 14 Millimeter „dick“ ist. Da sieht jeder über die satten 163 Gramm Gewicht locker hinweg, zumal die schwarze Flunder in Teilen aus Metall besteht. Die Verarbeitung ist zudem über jeden Zweifel erhaben. Nicht ganz so gelungen ist allerdings die QWERTZ-Tastatur, deren Haptik mit dem übrigen nicht Schritt hält.

Ausstattung

Vollausstattung! Angefangen von HSPA mit 10,2 MBit/s im Download bis zu 5,76 im Upload, über W-LAN, Navigationslizenz für immerhin 60 Tage, 5-Megapixel-Kamera mit Dual LED und Videoauflösung von 720 x 480 Bildpunkten. Für den benötigten Platz hat Motorola vorgesorgt, denn serienmäßig liegt gleich eine 8 GB Karte bei. Doch das eigentliche Highlight ist der Touchscreen: Der 3,7 Zoll große Bildschirm weist mit seinen 480 x 854 Pixel die Android Konkurrenz und das iPhone locker in die Schranken. Ganz wichtig: Dank Android 2.0 ist endlich die Exchange Funktionalität an Bord, damit auch die Business-Fraktion ab sofort bedenkenlos zugreifen kann. Die weltweite Erreichbarkeit ist dank Unterstützung aller GSM-Frequenzen gesichert und auch in 3G fernen Regionen sind einigermaßen flotte Downloads mittels EDGE gewährleistet.

Handhabung

Auch beim Umgang mit dem Milestone gibt es viel Gutes zu berichten. Die Menü-Icons sind klar beschriftet und lassen keine Unklarheiten offen. Das Display beherrscht zudem Multitouch – somit lassen sich Bilder mit zwei Finger zoomen oder Informationen auf einer Webseite vergrößern. Genial ist ferner das Moto Phone Portal: man bindet sich per W-LAN an ein Laptop an und nimmt die Synchronisation via Interbrowser vor. Eine lästige USB- oder zu konfigurierende Bluetooth-Verbindung ist demnach mehr nötig. Als leicht störend entpuppt sich allerdings das Fehlen „realer“ Hörertasten. Diese werden nur auf dem Touchscreen virtuell eingeblendet und liefern somit keine fühlbare Rückmeldung. Dies setzt sich in gewisser Weise bei den QWERTZ-Drückern fort, die aufgrund der gummierten Struktur einen schwammigen Druckpunkt aufweisen.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Spracheigenschaften können mittels CrystalTalk auf das subjektive Empfinden individualisiert werden. Somit gibt es nichts zu mäkeln. Die Betriebszeit variiert naturgemäß deutlich und schafft allerhöchstens fünf Tage im Mobile-Zeit-Testzyklus. Realistisch ist allerdings, wie bei den meisten Wettbewerber, das abendliche Nachtanken, sobald man regelmäßig im Internet surft.

Fazit

Willkommen zurück Motorola! Das Milestone ist ein beeindruckendes Android-Smartphone mit neuester Software, Vollausstattung und einem beeindruckenden Touchscreen/Tastatur-Tandem. Im Zusammenspiel mit dem gelungenen Formfaktor ein absolut glänzendes Comeback!

tarifecheck.de / UR

Stand 09.02.2010
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…