Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia N97

Design/Verarbeitung:

Es ist zwar nicht der offizielle neue Communicator, und dennoch eines der mit am spannendsten erwarteten Nokia-Neuerscheinungen, denn es bietet erstmals sowohl eine Qwertz-Tastatur, als auch ein Touchscreen. Eine echte Wuchtbrumme zieht man aus der Verpackung. Ein Tribut an die mechanische Tastatur. Ein iPhone oder auch die anderen Bildschirmdrücker wirken da wesentlich eleganter. Die Verarbeitung ist trotz des Öffnungsmechanismus exzellent. Die Materialmix überzeugt und reicht fast an die neuen E-Serie Modelle ran. Geöffnet zieht das N97 die Blicke der Anwesenden auf sich und schlägt jedes Netbook in punkto Größe um Längen. Es passt sogar in die Hosentasche.

Ausstattung

Proppevoll ist der neue Star der Finnen. Da drängelt sich alles unter die Haube, was momentan State of the Art ist. Ein brillantes Display mit 360 x 640 Bildpunkten, das leider etwas schmal ausgefallen ist, aber beim Kippen des Geräts in die Horizontale kaum Größenwünsche offen lässt. Der Startbildschirm lässt sich individuell anordnen, so wie man will. Damit die Post inklusive aller Anhänge in time kommt, verwöhnt das N97 mit HSDPA, W-LAN und EDGE, je nach Standort. Das Betrachten und Bearbeiten der Dateien bereitet dank Quick Office und Acrobat Reader keinerlei Probleme. Sowohl die private als auch geschäftliche Synchronisation ist perfekt gelöst. Wahlweise via Bluetooth, USB Kabel oder over the Air. Die Konfiguration der E-Mail Konten geht dabei wie von Geisterhand, lediglich das eigene Passwort und die E-Mail Adresse muss der Nutzer wissen. Der Highspeed-USB Anschluss transferiert in Windeseile MP3s, Bilder uns sonstige Dateien in den riesigen 32 GB Speicher. Kritische Anmerkungen gibt es aber auch. Die Kamera beherrscht „nur“ fünf Megapixel und hinkt hinter den anderen Multimedia-Protzen hinterher. Lediglich eine Dual-LED statt Xenonblitz haben die Finnen verbaut. Dementsprechend verrauscht sind die Bilder in der Dunkelheit. Zudem hat es für den schnellen Upload-Turbo HSUPA nicht gereicht.

Handhabung

Die Kombination aus mechanischer Tastatur und reaktionsschnellem Touchscreen ist einfach unschlagbar. Für jeden ist etwas dabei. Im Dauerbetrieb zeigt sich, dass nur die SMS- und E-Mail Freaks die Vollwert-Drücker benötigen. Ansonsten reicht der Touchscreen dicke. Leider müssen etliche Menüpunkte per Doppelklick angesteuert werden, was doch teilweise recht störend ist. Weniger schwierig gestaltet sich der Umgang mit der enormen Menüfülle. Einfach die Standards auf den Startbildschirm gelegt und schon klappt es auch mit der Bedienung. Das Browsen im Internet und das damit verbundene Scrollen auf den Webseiten geht etwas mühsam von der Hand, da die Reaktion leicht verzögert erfolgt.

Ausdauer/Sprachqualität

Die Betriebszeiten variieren sehr stark, wie üblich bei den Multimedia-Protzen. Im Testzyklus lieferte das N97 eine durchweg runde Vorstellung ab. Volle sechs Tage hielt es durch. Dauerndes Rumspielen verkürzt die Akkudauer jedoch auf knapp einen Tag. Die Verständigung gelingt in der Regel zudem sehr gut und rauschfrei, leider klingen die Stimmen etwas unnatürlich und metallisch, ohne aber an die berüchtigte Blechdose zu erinnern.

Fazit

Nokia umschifft elegant das ausgelutschte Prädikat „iPhone-Killer“ in dem die Finnen ihr eigenes Ding durchziehen. Es hat zwar nicht die Elegant des Apple Phones, überzeugt dafür über durch Vollausstattung und flexiblen Eingabemöglichkeiten.

tarifecheck.de / UR

Stand 17.08.2009
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…