Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Montag, 27. Oktober 2014

Hohe Kundenabwanderung bei A1

A1 bekommt von seinen Kunden die gelbe Karte gezeigt. Der Mobilfunkanbieter verlor in einem Zeitraum von knapp einem Jahr 300.000 Kunden (30.09.2013 bis 30.09.2014 wurde für die Erhebung zugrunde gelegt). Dies entspricht einem Anteil von 5,1%. Experten gehen davon aus, dass die jüngsten Preissteigerungen mit verantwortlich für die Kundenabwanderungen sind.

Größerer Wettbewerb in Zukunft erwartet Die Telekom Austria Tochter A1 sieht auch die zukünftige Wettbewerbssituation in Österreich kritisch. Der Markteintritt sogenannter virtueller Mobilfunkanbieter wird als „Risiko“ eingestuft. Mit dem Eintritt neuer Wettbewerber könnte Anzahl der Kundenabwanderungen weiter steigen. Die etablierten Anbieter werden sich auf alle Fälle auf einen Preiskampf einstellen müssen, was in Österreich hinsichtlich der aktuellen Situation dringend notwendig scheint. Kandidaten für einen zeitnahen Markteintritt sind unter anderem Hofer, UPC und Mass Response.

(Tarifecheck MA)

Weitere Informationen zu „A1“


SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…