Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Mittwoch, 9. Juli 2014

Gimmick-Check Samsung Galaxy S5

Heute wollen wir euch einige ausgewählte Features des Samsung Galaxy S5 vorstellen. Getestet wurde auf reine Alltagstauglichkeit und Funktionalität der Anwendungen in lockerer Büro Atmosphäre.

Für alle Sicherheitsfanatiker bietet das Samsung Galaxy S5 ein besonderes Feature. Die Sperrung des Bildschirms per Fingerabdruck-Scanner. Nach Aktivierung lässt sich die Sperre des Smartphones lediglich von dem vorher gespeicherten Fingerabdruck des Besitzers aufheben. Eines vorweg: bei unserem Test hat die Anwendung sehr gut funktioniert. Es gab keinen Fall, bei dem das Galaxy S5 den Zugriff verweigert hätte, obwohl der richtige Fingerabdruck benutzt wurde. Allerdings muss man schon darauf achten, dass man den Finger genau im Korridor der Anzeige platziert. Als Kontrolltest erkannte das Gerät zuverlässig „fremde Zugriffe“. Allerdings wurde der Fingerabdrucksensor nicht unter Extrembedingungen, sondern unter Laborbedingungen getestet. Zur Not steht immer die alternative Eingabe eines Passwortes zur Verfügung. Alles in allem aber, unserer Meinung nach, ein nützliches Feature. Nicht zuletzt zum Angeben im Freundeskreis.

Als nächstes Gimmick haben wir uns der vorinstallierten App Smart Remote zugewandt. Hilfreich in Situationen, bei denen die Fernbedienung verschollen zu sein scheint und erst Jahre später unter dem Sofa beim Sauber machen wiedergefunden wird. Getestet mit einem LG Gerät, gab es auch hier keinerlei Beanstandungen in Einrichtung und Benutzerfreundlichkeit. Es werden keinerlei Unterlagen des Fernsehers benötigt, außer der Kenntnis des Herstellers. Einfach App starten, Menüführung folgen und das Smartphone ist innerhalb von drei Minuten zur Fernbedienung umfunktioniert. Unsere Meinung: super Sache.

Das Galaxy S5 ist multitaskingfähig. Was sonst eigentlich nur Frauen vorbehalten ist, können nun auch Männer erleben. Wenn auch mit Unterstützung eines technischen Helfers. Das große Display ist natürlich prädestiniert für die Möglichkeit, zwei Apps parallel auszuführen. Dieses Feature wurde dem S5 nun mit auf den Weg gegeben und ist wirklich leicht zu handhaben. Einzustellen unter „Einstellungen“ „Ton und Anzeige“ „Multi Window“.

Wirklich gut durchdacht ist das Erstellen von Screenshots. Sonst eigentlich eher eine Funktion, für deren Ausführung man bei anderen Smartphones entweder eine Tastenkombination oder zumindest die Bedienungsanleitung benötigt. Und diese ist nie zur Hand, schon gar nicht, wenn man den Screenshot benötigt. Beim Samsung Galaxy S5 kann sich die Ausführung dieser Funktionalität wirklich jeder merken. Einfach mit dem Handrücken oder der Handkante von links nach rechts über den Bildschirm wischen. Tarifecheck meint: wenn nur alles immer so einfach wäre.

Unser letzter Funktionscheck ist etwas für echte Frostbeulen. Seither standen Handschuhe auf Kriegsfuß mit der Smartphone Bedienung. Liegt einfach daran, dass Handschuhe die elektrischen Impulse des Fingers nicht auf den Touchscreen übertragen. Beim Samsung Galaxy S5 kann diese Problematik mit der Einstellung der Touch-Empfindlichkeit umgangen werden. Einfach unter „Einstellungen“ „Ton und Anzeige“ „Anzeige“ die Touch-Empfindlichkeit anpassen. Trotz der Gefahr einer Dehydrierung unseres Testers aufgrund des Wetters, hat Tarifecheck natürlich auch diese Funktion getestet. Fazit: wer die Empfindlichkeit schon daheim hochstellt und keine Fäustlinge verwendet, kann das Samsung Galaxy S5 ohne weiteres auch mit Handschuhen problemlos bedienen.

(Tarifecheck MA)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…