Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Mittwoch, 9. Juli 2014

Optische Täuschung - Samsung Galaxy S5 mini

Auch dieses Jahr gibt es vom Samsung Galaxy S wieder eine kompakte Mini-Version, doch das ist nur die halbe Wahrheit…

… denn blickt man etwas tiefer in die Ausstattungsliste wird schnell klar, dass es sich um Grunde um ein kompaktes Oberklasse-Modell handelt, das mit dem aktuellen Flaggschiff Samsung Galaxy S5 nicht so viel gemein hat – nicht nur das Format wurde also abgespeckt. Ein Vergleich mit dem Vorjahresmodell Galaxy S4 Mini ist da schon sinnvoller, wobei aber das Display mit 4,5 Zoll und 1.280 x 720 Pixeln um immerhin 0,2 Zoll gewachsen und auch hochauflösender geworden ist. Weiteres Aufrüsten: Die CPU arbeitet nunmehr mit einem Vierkerner (1,4 GHz Exynos) und der Flashspeicher wurde auf 16 Gigabyte verdoppelt (per microSD erweiterbar). Während bei den Kameras die rückseitige Hauptkamera erneut mit maximal 8 Megapixel knipst, wird die Frontcam mit 2,1 Megapixel dem aktuellen Selfie-Zeitgeist mehr gerecht.

Zeitgemäß ist auch das Angebot an Datenschnittstellen: LTE (150 MBit/s) statt 100, Dual-Band-WLAN-n, Bluetooth 4.0, NFC und GPS. Ein leicht verbesserter Akku (2100 statt 1900 mAh) soll zu guter Letzt für mehr Stehvermögen sorgen.

Eine echte Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell ist aber das das staub- und wasserdichte Gehäuse (IP67-Zertifizierung), was Samsung zusammen mit dem Fingerabdrucksensor vom Galaxy S5 1:1 übernahm. Gorilla 3 Glas runden den robusten Auftritt ab. Das Samsung Galaxy S5 mini wird vermutlich im Laufe des Sommers für rund 399 Euro erhältlich sein.

(Tarifecheck U.Schnei)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…