Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Samstag, 5. Juli 2014

Big Google is watching you!

TV, Auto und als Wearable: Auf der vergangenen Entwicklermesse zeigte Google, wie das zukünftige Android-Universum noch weiter ausgebaut wird.

Wenn Google die globale Fachpresse einlädt, stehen in der Regel Software-Innovationen im Vordergrund; so auch diesmal, denn entgegen der Erwartungen wurde kein neues Nexus-Modell präsentiert. Langweilig wurde den Gästen (viele kamen mit einem Google Glass) dennoch nicht, denn im Bereich Software wurden spannende Versionen gezeigt, durch die Android in noch mehr Lebensbereiche vordringen soll. Apropos Android: Das Ökosystem wird mittlerweile von über einer Milliarde Menschen genutzt. Und damit zeitnah sogar die 2-Milliarden-Grenze geknackt wird gründete Google die Initiative „Android One“, durch die sich Smartphones für unter 100 Dollar produzieren lassen. Ein 4,5-Zoll-Display und Dual-SIM-Unterstützung sind dabei unter anderem die technischen Vorgaben. Bereits in diesem Herbst sollen in Indien die ersten Mobiltelefone erhältlich sein. Weitere Schwellenmärkte werden dann zeitnah folgen.

Android TV Nach dem USB-TV-Stick Chromecast startet Google eine weitere Attacke auf den attraktiven Fernsehmarkt. Android TV soll sich dabei als Software-Standard in Smart TVs und Set Top Boxen etablieren. Das bekannte Google-Angebot lässt sich dabei wie gewohnt durch spezielle Apps beliebig erweitern. Philips, Sharp und Sony haben bereits ihre Unterstützung angekündigt.

Android Auto Auch im Auto möchte Google künftig allgegenwärtig sein. Ziel: Wenn man via Bluetooth ein Android-Smartphone mit dem Auto verbunden ist, soll eine komplette Vernetzung in den Bereichen Telefonie, Navigation und Multimedia erfolgen. Hier ist allerdings Google noch stark von der Unterstützung seitens der Automobilbranche abhängig.

Android Wear Erwartungsgemäß möchte Google auch im Trendmarkt „Wearable“ ein gehöriges Wort mitreden. Auf der Messe wurde mit Samsung Gear Live und LG G Watch bereits erste SmartWatch-Modelle gezeigt, die mit dem Betriebssystem-Ableger arbeiten. Im Fokus stehen dabei eine intelligente Sprachsteuerung und Gestensteuern sowie die Suchmaschine Google Now. Das Angebot an Apps, die maßgeschneiderte Dienste liefern, ist derzeit aber noch überschaubar und noch nicht ausgereift. Erfreulich: Erste SmartWatch-Modelle sind mit einem UVP von 199 Euro angenehm günstig.

Android OS L Für die größte Überraschung sorgt die Ankündigung, wie die nächste Version des Mobilbetriebssystems Android mit dem schlichten Arbeitstitel „L“ aussehen wird. Im Zentrum steht dabei das neuartige Material Design, das sich durch Schlichtheit, Eleganz und mehr Logik auszeichnen soll. Laut Google-Designer Nicholas Jitkoff soll durch OS L einfacher zu verstehen sein “was berührt und was verschoben werden kann. Inhalte stehen im Mittelpunkt und nutzen die Prinzipien des modernen Print-Designs”. Das neue User Interface von Android L soll künftig auch für Webanwendungen übernommen werden. Vermutlich sollen ab kommenden Herbst erste Nexus-Modelle mit OS L in den Handel kommen.

(Tarifecheck U.Schn.)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…