Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Montag, 23. Juni 2014

o2 E-Plus Mega Deal wird wohl genehmigt

Medien berichten, dass die Genehmigung des Mega Deals zwischen o2 und E-Plus kurz bevor steht. Die Genehmigung könnte bereits diese Woche durch EU Wettbewerbskommisar Almunia erteilt werden. Diese Meldung ist sehr überraschend, da die EU Kommission noch bis zum 10.7. Zeit hätte, die Übernahme zu prüfen.

Mit einer Genehmigung würde sich die EU Kommission über den Widerstand nationaler Kartellbehörden hinwegsetzen. Allerdings wurde eine Entscheidung durch das Bundeskartellamt von der EU Kommission abgelehnt. Somit liegt die volle Kompetenz bei Almunia und seiner Behörde. Nationale Einwände sind für die EU Wettbewerbshüter nicht bindend.

Genehmigung erfolgt unter Auflagen Um die bestehende Wettbewerbssituaion in Deutschland nicht nachhaltig zu verschlechtern, plant die Kommission diverse Auflagen. Demnach müssen Netzkapazitäten abgegeben werden. Außerdem will die EU Kommission kleinere Wettbewerber stärken. Hier sollen bereits erste Gespräche laufen. Das Gesamtvolumen der Übernahme liegt bei 8 Mrd Euro. Nach dem Zusammenschluss würden in Deutschland nur noch drei große Anbieter (o2, Vodafone und T-Mobile) den Markt beherrschen.

(Tarifecheck MA)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…